Schwarzwaldverein Winden im Elztal e.V.

Heinz Leister
1. Vorstand

Gisela Striebich Gertrud Kury Brigitte Schätzle
Kassenwart 2. Vorstand Schriftführerin
Tel: 07682 1597 Tel: 07685 602 Tel: 07641 53412

Bernhard Gehring Angela Schnell Willi Tschernich
Beisitzer Beisitzer/Pressewart Beisitzer/Homepage
Tel: 07685 859 Tel: 07685 1057 Tel: 07682 7920

Heidi Weis   Günter Schromm
Wanderwart Wegewart
Tel: 07681 5677   Tel: 07682 7113

Unser Verein wurde am 5. Mai 1974 gegründet und hat heute 169 Mitglieder. Der erste Vorsitzende war Oberförster Wolfgang Kolloff. Bei der Gründungsversammlung waren 42 Personen anwesend.

Der Name Guido Minges ist untrennbar mit der Ortsgruppe verbunden.  Als Gründungsmitglied und von 1976 - 1984 1. Vorsitzender anschließend bis 2006 2.Vorsitzender. Guido Minges wurde 2005 zum 1.Ehrenmitglied der Ortsgruppe für die Verdienste in der Vorstandsschaft und als langjähriger Wanderführer besonders geehrt.

Franz Allgeier war 30 Jahre ununterbrochen Wegewart bis 2008 . Für seine Verdienste wurde er als 2. Ehrenmitglied und für seine 30 jährige Arbeit in der Vorstandsschaft ebenfalls geehrt.

Herbert Beck wurde 2011 für seine ununterbrochene 20 jährige Arbeit als 1.Vorsitzender mit der goldenen Nadel des Hauptvereines bei der Jahreshauptversammlung des Schwarzwaldvereins in Malsch gebührend geehrt.

Unsere Aufgaben heute sind:

* Pflege des Wanderns , erleben Sie mit Gleichgesinnten die einzigartige Natur- und Kulturlandschaft des Schwarzwaldes

* Unterhaltung und Markierung der Wanderwege , 23 000km vom Schwarzwaldverein betreute und markierte Wanderwege führen  Sie auf den schönsten Routen des Schwarzwaldes und seiner angrenzenden Gebiete sicher ans Ziel

* Schutz von Natur und Landschaft, als anerkannter Naturschutzverband setzt sich der Schwarzwaldverein für die Belange  des Natur- und Umweltschutzes ein, damit sich auch künftige Generationen noch an der Natur erfreuen können.

* Heimatpflege , historische Kleindenkmäler, Brauchtum und Mundart zeugen von einer eigenständigen Kultur dessen Pflege  und Weitergabe unser Anliegen ist

Um die Markierung der Wege kümmern sich ausschließlich ehrenamtliche Mitglieder. Unsere Gemeinde bietet 80 km gut ausgeschilderte Wanderwege. Gäste sind auf unseren Wanderungen und Veranstaltungen herzlich eingeladen.

Die Ortsgruppe Winden organisiert jedes Jahr eine Fülle von interessanten Wanderungen siehe Wanderplan.

Auch die  Senioren-Wanderungen , mittwochs, werden erfreulicherweise von vielen Mitbürgern besucht.

Mach mit , bleib fit !

Unterstützen Sie uns.
Werden Sie Mitglied unseres Vereins !
Wir freuen uns über jeden Wanderteilnehmer und Vorschläge für schöne Wanderungen